Tropfkörper leisten seit vielen Jahren wertvolle Dienste bei der Behandlung von Abwasser. Sie haben sich als einfach zu betreiben, zuverlässig und energieeffizient erwiesen und erfüllen die Anforderungen in den derzeitigen Behandlungsstufen mit ausreichendem Steigerungspotenzial. Die in den letzten Jahren entwickelten Konstruktionsalgorithmen machen Tropfkörper zur idealen Technologie auch für warme und kalte Klimazonen.
Heute sind Tropfkörper ein modernes und hochattraktives Verfahren, da verschiedene Arten von strukturierten Kunststoffmedien entwickelt wurden, die für unterschiedliche Anwendungen ausgelegt sind:
Moderne Tropfkörper können auf jeder Stufe der Abwasserreinigung eingesetzt werden. Bei richtiger Auslegung können Tropfkörper in jeder Phase als Ersatz oder Ergänzung zu bestehenden Anlagen eingesetzt werden.
Kommunal
Tropfkörper mit unseren Medien können so ausgelegt werden, dass sie die strengen Anforderungen an neue Kläranlagen erfüllen. Sie sind daher das ideale Verfahren für die vollständige Zweitbehandlung. Sie werden auch als kosteneffiziente Zusatzstufe eingesetzt, entweder zur Verringerung der Belastung als Vorbehandlung, wenn die Kapazität einer bestehenden Anlage erhöht werden muss, oder als spezielle Behandlungsstufe zur Erfüllung neuer, vom Gesetzgeber vorgeschriebener Anforderungen.
Die Vielseitigkeit unseres Mediensortiments ermöglicht es, bestehende Anlagen und Aufbereitungssysteme mit minimalen Kosten und Unterbrechungen der Aufbereitungskapazität aufzurüsten, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen.
Industriell
Industrielle Abwässer zeichnen sich durch besondere Merkmale aus, wie z. B. einen erhöhten Salzgehalt, eine erhöhte Temperatur, eine unausgewogene organische Belastung oder unterschiedliche pH-Werte. Brentwood BIOdek Medien sind in der Lage, solche Abwässer mit geringer Schlammproduktion und hoher Energieeffizienz zu behandeln, wobei sie nur wenig Platz in der Anlage benötigen und kaum beaufsichtigt werden müssen. Das Festbett-Biofilmverfahren bietet einen hohen Schutz gegen hemmende Verbindungen und andere schwankende Einflüsse, was zu einer besseren Behandlungsstabilität im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden, wie z. B. das Belebungsverfahren, führt.
Die Senkung der Temperatur des Abwassers durch den Filter wird oft als zusätzlicher Effekt begrüßt. Brentwood BIOdek Medien sind besonders effizient bei Anwendungen, die eine Teilbehandlung erfordern, um die Genehmigungen für die Einleitung in die kommunale Kanalisation zu erfüllen.
Aufrüstung vorhandener Filter
Eine kosteneffiziente Lösung zur Erhöhung der Aufbereitungskapazität einer bestehenden Tropfkörperanlage ist der Austausch der vorhandenen Stein- oder Random Media durch unsere modernen, strukturierten Kunststoffmedien. Aufgrund der offeneren Struktur und der größeren effektiven Oberfläche können unsere Medien im Vergleich zu Gesteinsmedien mit der 3-fachen organischen Belastung und dem bis zu 10-fachen hydraulischen Fluss beaufschlagt werden.
Jahrzehntelange Erfahrung mit Biofilmverfahren
Obwohl viele Gleichungen und Auslegungsregeln für das Tropfkörperverfahren veröffentlicht wurden, ist viel Know how und Erfahrung erforderlich, um die für das jeweilige Projekt am besten geeignete Auslegung zu finden. Dieses Know how haben unsere Spezialisten in über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Filtern erworben. Wir stellen sie für Sie bereit und sorgen dafür, dass Ihr Projekt:
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne:
Telefon: +49 2233 398280
E-Mail: sales.de@brentwoodindustries.com
Weiterführende Links
Webcode
20241121_002