PROMISCES unterstützt den Aufbau einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft
Das Ziel einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft treibt die Experten des europäischen Projekts PROMISCES an, die sich zusammengeschlossen haben, um innovative Lösungen zur Entfernung von Schadstoffen aus der Umwelt zu entwickeln. Die Projektpartner haben einen 12-Millionen-Euro-Vertrag mit der Europäischen Kommission unterzeichnet, der PROMISCES zu einem Teil des europäischen Green Deal macht. PROMISCES hat sich zum Ziel gesetzt, Ursprung, Verbreitung und Verbleib von Schadstoffen zu verstehen, die sich leicht in der Umwelt verteilen und sehr persistent sind. 27 Partner aus neun europäischen Ländern bilden ein interdisziplinäres Konsortium, dem akademische Einrichtungen, Privatunternehmen, Forschungszentren und Wasserversorgungsunternehmen angehören. Aus Deutschland beteiligt sind das Kompetenzzentrum Wasser Berlin, das Umweltbundesamt, die Berliner Wasserbetriebe, die DECHEMA und die Bundesanstalt für Gewässerkunde.
Ab dem 1. November 2021 entwickelt das Projekt Technologien, um diese Schadstoffe aus Böden, Sedimenten, Oberflächen- und Grundwasser zu entfernen. PROMISCES konzentriert sich auf sieben repräsentative Fallstudien in verschiedenen europäischen Regionen, die mit Problemen der Verschmutzung durch Chemikalien konfrontiert sind, darunter Standorte in Spanien, Frankreich, Italien, Bulgarien, Deutschland sowie das Donaueinzugsgebiet zwischen Wien und Budapest.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)