Am 8. Juni 2024 vollendet Prof. Dr. rer. nat. habil. Uwe Grünewald sein 80. Lebensjahr. Uwe Grünewald war bei der DWA unter anderem Vorsitzender des Hauptausschusses „Hydrologie und Wasserbewirtschaftung“ und damit Mitglied des Vorstands. Im Jahr 2010 zeichnete die DWA ihn mit ihrer Ehrennadel aus.
In Jena geboren, hat Uwe Grünewald an der Humboldt-Universität Berlin und der TU Dresden studiert. Nach der Habilitation 1978 war er seit 1979 Dozent für Hydrologie/Wassermengenwirtschaft an der TU Dresden. 1992 wurde er auf den Lehrstuhl für Hydrologie und Wasserwirtschaft der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus berufen. Zwar wurde er zum 30. September 2011 pensioniert, doch war er bis 2014 Forschungsgastprofessor für Hydrologie und Wasserwirtschaft an der TU Cottbus und im Anschluss bis 2016 Akademischer Mitarbeiter des Dekanats der Fakultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik.
Uwe Grünewald war neben der DWA in einer Vielzahl wissenschaftlicher Vereine und Gremien aktiv, national wie international. Fachlich ist sein Name besonders verbunden mit wasserwirtschaftlichen Extremereignissen und mit Wasser- und Stoffhaushaltsfragen in vom Braunkohlebergbau extrem gezeichneten Landschaften. Von Dezember 2016 bis Februar 2020 war er Vorsitzender des neu gegründeten Wasser-Cluster-Lausitz e. V.; seitdem ist er dort Ehrenmitglied. 2023 erhielt Uwe Grünewald den Deutschen Hydrologiepreis und ist seitdem Ehrenmitglied der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft.
Webcode
20240502_009