Anzeige

Datengestütztes Wassermanagement für trockene Zeiten

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Nachhaltige und praxistaugliche Implementierung eines Entscheidungshilfesystems für Niedrigwasser und Trockenheit (NieTro²)“ wurde ein praxistaugliches Pilotsystem für Brandenburg entwickelt. Das System unterstützt öffentliche Akteure dabei, ihre Wassernutzungsentscheidungen auf Basis aktueller Daten zu treffen. Interessierte können einen Zugang anfordern, um das System zu testen. Das Projekt NieTro² wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt rund 955 000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Im Kern des Pilotsystems steht ein landesweites Wasserhaushaltsmodell für Brandenburg, das auf dem Modellierungssystem ArcEGMO-PSCN basiert. Es ermöglicht die Simulation relevanter hydrologischer Prozesse in räumlicher und zeitlicher Hinsicht. Das Modell wurde im Rahmen des Projekts speziell für Niedrigwasser optimiert und mit Wettervorhersagediensten verknüpft. Damit bietet das Modell nun Aussagen zur aktuellen Situation sowie kurz- und mittelfristigen Prognosen zur Lage in der Region.

Disy Informationssysteme GmbH als Verbundkoordinator des BMDV-Forschungsprojekts NieTro² hat das praxistaugliche Pilotsystem zusammen mit den Berliner Projektpartnern Büro für Angewandte Hydrologie GmbH und Hochschule für Technik und Wirtschaft realisiert. Als assoziierte Projektpartner beteiligten sich der Landkreis Dahme-Spreewald, das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg sowie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH am Projekt.

Anforderung eines Testzugangs:
nietro@disy.net

Projekt-Website:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/nietro2.html

Webcode

20241021_009

Zurück