Anzeige

67 Milliarden Euro Investitionen in den Umweltschutz

Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, schätzt, dass die EU-Länder 2023 rund 67 Milliarden Euro in Vermögenswerte investiert haben, die für die Erbringung von Umweltschutzdienstleistungen unerlässlich sind. Zu diesen Dienstleistungen gehörten Kläranlagen, Fahrzeuge zum Transport von Abfällen, Erwerb von Flächen zur Schaffung eines Naturschutzgebiets oder Produktionsanlagen.

Rund 40 Milliarden Euro (60 % der gesamten Umweltschutzinvestitionen) wurden von Unternehmen ausgegeben Auf den öffentlichen Sektor und den Non-Profit-Sektor entfielen die restlichen 40 % der Investitionen. Der Anteil der Umweltschutzinvestitionen an den Gesamtinvestitionen betrug 2023 etwa 1,8 %.

Den größten Teil der Investitionen machten solche in Abwasser- und Abfallbewirtschaftungsdienstleistungen aus. Im Jahr 2023 betrug ihr Anteil 41,6 % bzw. 26,6 % der Gesamtinvestitionen in den Umweltschutz. Auf den Luftschutz entfielen 10,4 % der Investitionen in den Umweltschutz. Auf die allgemeine Umweltverwaltung, F & E und Strahlenschutz entfielen 8,4 %. Auf die biologische Vielfalt und den Landschaftsschutz entfielen 6,4 %; Boden- und Grundwasserschutz machten 5,6 % und Lärmreduzierung die verbleibenden 1,1 % aus.

Webcode

20240618_001

Zurück