Nordrhein-Westfalen: Abwasser kostete 2016 im Schnitt 2,67 Euro je Kubikmeter
Die verbrauchsabhängigen Kosten für Abwasser beliefen sich Anfang 2016 im nordrhein-westfälischen Durchschnitt brutto auf 2,67 Euro pro Kubikmeter; für Trinkwasser waren im Schnitt 1,67 Euro zu entrichten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, waren damit beim Abwasser die verbrauchsabhängigen Kosten um sechs Cent teurer und beim Trinkwasser um einen Cent teurer als 2014.
Nicht vom Verbrauch abhängige Kosten (zum Beispiel Zählergebühren) sind in diesen Zahlen nicht enthalten. Ebenso nicht mit einbezogen sind flächenbezogene Entgelte (Niederschlagswassergebühren), Entgeltpauschalen und Ähnliches bei den Abwassergebühren.
Die Unterschiede bei den Trinkwasserkosten in den einzelnen Kommunen sind beträchtlich: Die Preisspanne je Kubikmeter reichte von 0,79 Euro (Gemeinde Hövelhof) bis 2,66 Euro (Stadt Solingen). Die Abwasserpreise streuten Anfang 2016 in der Bemessung nach der Menge des Frischwasserbezugs zwischen 1,07 Euro (Gemeinde Reken) und 5,55 Euro (Gemeinde Monschau) je Kubikmeter.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)