Regine Günther (parteilos, 53) ist seit dem 8. Dezember 2016 Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Berlin. Sie war zuletzt Generaldirektorin Politik und Klima des WWF Deutschland und gilt als Klimaexpertin. Zuvor, von 1995 bis 1998, war sie bei der Berliner Energieagentur beschäftigt. Die in Kaiserslautern geborene Günther studierte Geschichte in Heidelberg, Madrid und Berlin sowie von 1986 bis 1990 Politikwissenschaften an der FU Berlin.
Jens-Holger Kirchner und Stefan Tidow wurden zu Staatssekretären der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ernannt. Kirchner war zuletzt Stadtrat im Rathaus Pankow. Er leitete dort die Abteilung Stadtentwicklung und war damit zuständig für das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt sowie das Stadtentwicklungsamt. Der in Hannover geborene Stefan Tidow arbeitet seit dem Jahr 2000 im Berliner Politikbetrieb, zuletzt als Leiter der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union. Der bisherige Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel (SPD), ist nun Berlins Senator für Inneres und Sport. Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, bisher Staatsekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, wechselte in die Senatskanzlei.
Katrin Lompscher (Linke), von 2006 bis 2011 Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, ist nun Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)