Am 16. Januar 2017 vollendet Dipl.-Ing. Arnd Böhme, in Dresden geborener früherer langjähriger Geschäftsführer der figawa (Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach), Hauptgeschäftsführer des RBV (Rohrleitungsbauverband) sowie Geschäftsführer des BRBV (Berufs-Förderungswerk des RBV), sein 80. Lebensjahr.
Nach Bauingenieurstudium an der TH Darmstadt und fünfjähriger leitender Tätigkeit im Ingenieurbüro Kocks in Frankfurt am Main wechselte Arnd Böhme 1971 zur figawa und zum RBV bis zu seiner Pensionierung 2002. Durch die Neustrukturierung der Fachgruppen und Arbeitskreise in der figawa seit 1971 wurde die Mitarbeit der Verbandsmitglieder intensiviert, und es konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden. Die Zusammenarbeit mit allen Fachverbänden, besonders mit DVGW, DIN, DWA, war immer ein besonders Anliegen von Arnd Böhme.
Sein großes Engagement in den Gremien der Fachverbände im In- und Ausland wurde durch hohe Auszeichnungen anerkannt. Er ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutsch Deutschland, Inhaber der Beuth-Gedenkmünze des DIN, der Morton-Klein-Ehrenmedaille der International Ozone Association (IOA), Ehrenmitglied und Ehrenringträger des DVGW, Ehrenmitglied des ÖVGW, des SVGW und der Ungarischen Hydrologischen Gesellschaft, Inhaber der Ehrenplakette der IHK Köln und Dresden.
Nach seiner Pensionierung widmet er sich bis 2013 als Geschäftsführer des Vereins „Wasser Berlin” der von ihm bereits 1973 mit initiierten Fachmesse „Wasser Berlin International”. Bis heute engagiert Arnd Böhme sich ehrenamtlich als Sprecher von Freundeskreisen in Köln für die Dresdner Frauenkirche und den Wiederaufbau des „Berliner Schloss - Humboldtforum”.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)