Die Entwässerung von Klärschlämmen ist eine der wichtigsten Grundoperationen der gesamten Klärschlammbehandlung. Seit Jahrzehnten werden auf Kläranlagen zur Entwässerung verschiedene maschinelle Verfahren eingesetzt und betrieben. Das Merkblatt DWA-M 366 stellt die verschiedenen Verfahren sowie deren Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit dar. Darüber hinaus gibt es Hinweise zu den betrieblichen Anforderungen sowie zu der beim Einsatz maschineller Entwässerungsaggregate erforderlichen Konditionierung des Schlamms. Über die Vorstellung der unterschiedlichen Verfahrenstechniken wie Zentrifugen oder Filterpressen hinaus gibt das Merkblatt Hinweise zu langfristigen Betriebserfahrungen und widmet sich auch der Frage des Energieverbrauchs.
Das Merkblatt richtet sich an den Praktiker auf der Kläranlage sowie an planende und ausführende Ingenieure und Techniker.
Es wurde in zweiter Fassung überarbeitet und erweitert und löst damit das im Oktober 2000 veröffentlichte Merkblatt ATV-DVWK-M 366 „Maschinelle Schlammentwässerung“ ab.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)