Priv.-Doz. Dr. rer. nat. habil. Jochen Koop (54) wurde im November 2012 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Koblenz-Landau ernannt. Jochen Koop ist Leiter des Referats „Tierökologie“ an der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz. Nach Ausbildung und Dienst auf Polizeibooten im Rheinstreifendienst bei der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen hat er an der Universität Düsseldorf Biologie studiert und dort promoviert. Als Assistent am Institut für Hydrobiologie der TU Dresden leitete er anschließend die dortige Arbeitsgruppe „Fließgewässerökologie“.
Nach Aufnahme seiner Tätigkeit an der BfG in Koblenz habilitierte er sich an der Universität Koblenz-Landau. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt Jochen Koop in der BfG die Wissens- und fachliche Entscheidungsgrundlage zu Fragen der Tierökologie und zur angewandte Fließgewässerökologie in fließenden und staugeregelten Bundeswasserstraßen, Kanälen, Ästuaren und Küstengewässern zur Verfügung. Wissenslücken werden durch Forschung und Entwicklung geschlossen. Im Mittelpunkt steht dabei die faunistisch-ökologische Untersuchung und Bewertung im Rahmen von Ausbau, Neubau und wasserwirtschaftlicher Unterhaltung der Bundeswasserstraßen. Aktuelle Themen sind die räumlich-zeitlichen Entwicklung der Fauna in Bundeswasserstraßen (Biodiversität), die ökologischen Auswirkungen extremer Abflussereignisse (Hoch-/Niedrigwasser), der Klimawandel, die ökologische Durchgängigkeit, die Entwicklung von Indizes zur biologisch-ökologischen Gewässerbewertung und die umweltverträgliche Verwendung von Wasserbaumaterialien.
Als Wissenschaftler aus der BfG unterstützt Jochen Koop im Rahmen der Kooperation von BfG und Universität Koblenz-Landau im Studiengang Bio- und Geowissenschaften in Lehre und Forschung die „Angewandte Ökologie und Limnologie der großen Fließgewässer Mitteleuropas“. Als Schatzmeister ist Koop Mitglied im geschäftsführenden Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Limnologie e. V. Er ist ständiger Gast im Hauptausschuss „Gewässer und Boden“ der DWA. Für die BfG und die Universität Koblenz-Landau organisierte Jochen Koop die Durchführung der Jahrestagung 2012 der Deutschen Gesellschaft für Limnologie in Koblenz.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)