Einer der Pioniere der DWA-Gewässer-Nachbarschaften, RBOAR a. D Dipl.-Ing. Eberhard Städtler, hat am 13. September 2012 seinen 75. Geburtstag begangen.
Eberhard Städtler begann am 1.September 1962 seinen Dienst bei der Wasserwirtschaftsverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 1985 bis 2002 war er Fachgebietsleiter und Dezernent für die Sieg als Landesgewässer 1. Ordnung. Mit der DWA hat er 1992 die Gewässer-Nachbarschaft Sieg gegründet. Eberhard Städtler ist es zu verdanken, dass sich zu diesem Zeitpunkt der Bereich für die Veranstaltungen und den unabhängigen Erfahrungsaustausch nicht nur auf das Einzugsgebiet in Nordrhein-Westfalen bezog, sondern schon auf das ganze Einzugsgebiet über die Landesgrenze und über drei unterschiedliche wassergesetzliche Regelungen hinweg. Im September 2002 ist Eberhard Städtler mit 65 Jahren aus dem Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschieden.
Eberhard Städtler war maßgeblich an der Planung und Bauausführung zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Sieg für Fische auf 75 km Gewässerlänge der Sieg sowie der Erarbeitung eines Gewässer-Entwicklungskonzeptes für die Sieg beteiligt.
Ab 2002, also schon im Ruhestand, war Eberhard Städtler ehrenamtlich für die DWA mehrere Jahre als Sachverständiger beim Bundesinstitut für Berufsbildung zur Neuerarbeitung des Berufsbildes für den Ausbildungsberuf „Wasserbauer“ und die Neuerarbeitung des Berufsbildes für die Aus- und Weiterbildung zum „Wasserbaumeister“ tätig. Am 2.April 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.
Von 2007 bis 2011 hat Eberhard Städtler für die DWA den „Grundkurs Gewässerunterhaltung“ entwickelt, geleitet und mehrere Referate übernommen. Als langjähriges Mitglied des DWA-Fachausschusses „Ausbau und Unterhaltung von Fließgewässern“ sowie verschiedener DWA-Arbeitsgruppen übernahm er zusätzlich 2009 als Sprecher die Arbeitsgruppe „Verkehrssicherungspflicht an Fließgewässern“. Ende 2012 wird der Gelbdruck des Merkblatts erscheinen. Zu diesem Thema hat er zwischenzeitlich schon im Jahr 2012 zwei Seminare entwickelt, geleitet und durchgeführt. Für das Jahr 2013 ist ein weiteres Seminar in Karlsruhe geplant.
Wir wünschen Eberhard Städtler noch weiterhin Gesundheit, Kraft und Freude bei den ehrenamtlichen Tätigkeiten, bei seinem Hobby Fotografieren und der Weitergabe seines Fachwissens.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)