Unter dem Motto „Dem guten Zustand auf der Spur“ lädt die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) für den 7. und 8. November 2012 zum
13. Workshop Flussgebietsmanagement nach Essen ein.
Der Workshop stellt den bisher eingeschlagenen Weg zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) auf den Prüfstand und beleuchtet unter dem Blickwinkel der Realisierbarkeit die gewässerökologischen Ziele. Erkenntnisse aus Erfahrungen mit Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmenprogrammen in verschiedenen Flussgebietseinheiten werden diskutiert und als Grundlage für zukünftige Schritte analysiert. Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin? Eignen sich die definierten Maßnahmen und Ziele? Dies sind Fragestellungen, denen die Veranstaltung nachgeht. Die Bedeutung einer intakten Fischfauna als Qualitätskomponente und die oftmals divergierenden Interessen von Fischschutz und menschlichen Nutzungsansprüchen an Gewässer bilden einen weiteren Tagungsschwerpunkt.
Ein Workshop – interessant für Viele
Der Workshop Flussgebietsmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte wasserwirtschaftlicher Institutionen und Anlagen, an Interessenvertreter aus dem gesamten Bereich der Wasserwirtschaft, an Ingenieure sowie an Wirtschaftsfachleute aus Verwaltung, Lehre und Forschung.
Informationen und Anmeldung
Der Workshop wird von der DWA als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e. V. (BWK), dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) und der European Water Association (EWA) sowie in Kooperation mit dem Institut zur Förderung der Wassergüte und Wassermengenwirtschaft e. V. (IFWW) ausgerichtet.
Er findet statt im Hotel Bredeney, Theodor-Althoff-Str. 5, 45133 Essen. Für DWA-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395 €, Nicht-Mitglieder zahlen 475 €. Das Tagungsprogramm steht unter http://de.dwa.de/tl_files/_media/content/PDFs/Abteilung_BiZ/Flyer-Flussgebietsmanagement.pdf zum Download zur Verfügung.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)