Merkblatt DWA-M 1000
Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Betreibern von Abwasseranlagen
Betreiber von Abwasseranlagen haben die Aufgabe, diese so zu betreiben, dass die Anforderungen des WHG, Abschnitt 2 – Abwasserbeseitigung und hier besonders §§ 60 und 61 eingehalten werden.
Im vorliegenden Merkblatt werden die Anforderungen an Betreiber von Abwasseranlagen hinsichtlich der Organisation und der beschäftigten Personen sowie die sicherheitstechnischen und betriebstechnischen Belange für Planung, Bau und Betrieb von Abwasseranlagen dargestellt.
Es richtet sich an Führungskräfte in Abwasserentsorgungsbetrieben, insbesondere an die für den Betrieb der Abwasseranlagen verantwortlichen Personen.
Ziel ist es, eine Grundlage für eine sichere, zuverlässige, umweltgerechte und wirtschaftliche Abwasserbeseitigung im Sinne der gesetzlichen und technischen Regelungen zu schaffen.
Zur Umsetzung der Anforderungen im Rahmen eines Technischen Sicherheitsmanagements stehen Leitfäden zur Verfügung.
Seit 2003 bietet die DWA Unternehmen im Bereich der Abwasserbehandlung ein Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) an. Dieses Verfahren zur Selbstprüfung von Unternehmen hinsichtlich der Qualifikation und Organisation des technischen Bereiches ist nach Sparten gegliedert und wird von den technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen getragen; für den Teil Abwasser zeichnet die DWA verantwortlich.
TSM hilft, Organisationsdefizite zu erkennen, Schwachstellen zu beseitigen und damit Haftungsfolgen für das Unternehmen abzuwenden, damit ggf. persönliche Konsequenzen für die Unternehmensleitung - in kommunalen Unternehmen bis hin zum Bürgermeister - von vornherein vermieden werden können.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)