Merkblatt DWA-M 766
Abwasser der Erfrischungsgetränke-, der Fruchtsaft-Industrie und der Mineralbrunnen
Mit dem Merkblatt DWA-M 766 „Abwasser der Erfrischungsgetränke-, der Fruchtsaft-Industrie und der Mineralbrunnen“ werden Verfahren nach dem Stand der Technik bzw. den besten verfügbaren Techniken (BVT) zur Behandlung von Abwasser aus diesen Betrieben beschrieben und Empfehlungen und Hilfen zur Lösung technischer Probleme gegeben. Zudem werden auch innerbetriebliche Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung anderer Umweltmedien angesprochen und eine Bewertung der Emissionen in Bezug auf Energie und CO2 in der Fortschreibung mit aufgegriffen.
Das Merkblatt DWA-M 766 ist eine Fortschreibung der Aussagen zur Behandlung von Abwässern aus Betrieben der Erfrischungsgetränke-, der Fruchtsaftherstellung und der Mineralwasserabfüllung, die im Jahr 1999 veröffentlicht wurden. Seither hat sich die Technologie im Bereich der Abwasserbehandlung fortentwickelt und der produktionsintegrierte Umweltschutz eine stärkere Bedeutung gewonnen. Die im Merkblatt aus dem Jahr 1999 getroffenen Aussagen geben nicht mehr den Stand der Technik wieder. Das vorliegende gleichnamige Merkblatt DWA-M 766 „Abwasser der Erfrischungsgetränke-, der Fruchtsaft-Industrie und der Mineralbrunnen“ stellt eine Aktualisierung und Erweiterung des bisherigen Merkblattes dar. Es ersetzt die erste Fassung aus dem Jahr 1999.
Die spezifischen abwassertechnischen Anforderungen des im Jahr 2005 veröffentlichten BVT-Merkblattes über die besten verfügbaren Techniken in der Nahrungsmittelindustrie sind berücksichtigt.
Das Merkblatt richtet sich insbesondere an die Fachbehörden der Wasserwirtschaft, Ingenieurbüros, Anlagenhersteller und an das mit Umweltschutz befasste Personal in den Betrieben.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)