Die frühere Umweltministerin von Baden-Württemberg, Tanja Gönner (42), wird neue Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Das hat der Aufsichtsrat am 23. April 2012 beschlossen.
Gönner, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg (CDU), folgt auf Bernd Eisenblätter, der zur Jahresmitte aus Altersgründen ausscheidet. Als Stellvertretenden Vorstandssprecher bestellte der Aufsichtsrat bei seiner Sitzung in Berlin Christoph Beier. Bestellt wurden zudem das bisherige Vorstandsmitglied Tom Pätz sowie Cornelia Richter, Bereichsleiterin der GIZ. Hans-Joachim Preuß gehört weiterhin dem Vorstand an.
Die Gesellschafterin der GIZ, die Bundesrepublik Deutschland, hatte am 13. Dezember 2010 beschlossen, den Vorstand auf fünf Mitglieder zu reduzieren und eine Frauenquote im Vorstand von 40 % umzusetzen. Der neue Vorstand wird zum 1. Juli 2012 seine Arbeit aufnehmen.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)