Am 17. Mai 2012 vollendet Martin Döring sein 75. Lebensjahr. Als ehemaliger Vorsitzender des DWA-Landesverbandes Nord-Ost und maßgeblich am Aufbau des Landesverbandes Beteiligter möchten wir daher an seinen beruflichen Werdegang erinnern.
Nach seiner Berufsausbildung zum Maschinenschlosser erwarb Martin Döring 1957 über den zweiten Bildungsweg das Abitur an der Arbeiter- und Bauernfakultät Halle. Im anschließenden Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Dresden diplomierte er 1963 in der Fachrichtung Wasserwirtschaft. Erste Berufserfahrungen sammelte er als Oberreferent für wasserwirtschaftliche Investitionen beim Rat des Bezirkes Magdeburg. Danach war er von 1964 bis 1979 an Aufbau und Leitung des Bereiches Betrieb und Investitionen des VEB Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Magdeburg beteiligt. Während dieser Zeit verbrachte er auch zwei Jahre als Planungsingenieur für den Bereich Wasserwirtschaft in Algerien. Von 1979 bis 1981 war Martin Döring Direktor der Wasserwirtschaftsdirektion Magdeburg. Hier umfasste sein Aufgabengebiet auch die Talsperrenbewirtschaftung und den Hochwasserschutz im Bereich der WWD Magdeburg. Die folgenden acht Jahre beschäftigte sich Martin Döring als Fachdirektor des Wasserstraßenbetriebes Magdeburg mit dem Ausbau und Unterhaltung des Wasserstraßennetzes im Bezirk Magdeburg. Die Wende erlebte Martin Döring als Bauleiter für die Binnenhäfen der Mittelelbe. Von 1990 bis 1991 engagierte er sich in der Bezirksverwaltungsbehörde Magdeburg im Aufbaustab des Umweltministeriums Sachsen-Anhalt und fungierte von 1991 bis 1995 als Referatsleiter Abwasser im Umweltministerium. Bis zum Erreichen des Rentenalters 2002 war Herr Döring als Abteilungsleiter Tiefbau bei der BKC Kommunal-Consult mbH in Potsdam beschäftigt, wo er noch heute beratend tätig ist.
Martin Döring trat frühzeitig in die ATV ein und wurde am 29. Mai 1997 zum Vorsitzenden der Landesgruppe Nord-Ost gewählt. In dieser Funktion hat er wesentlich zur Konsolidierung des Landesverbandes beigetragen und bei der Fusion von ATV und DVWK mitgewirkt. Für sein Engagement erhielt er 2004 die Ehrennadel der DWA. Herr Döring ist bis heute ein kritischer Geist, der sich immer für die fachliche Entwicklung der DWA eingesetzt hat und auf dessen Meinung wir auch weiterhin nicht verzichten wollen.
Wir wünschen Martin Döring alles Gute und weiterhin Gesundheit.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)