Am 3. Dezember 2011 ist im Alter von 66 Jahren Baudirektor Dipl.-Ing. Hartmut Kaunzinger gestorben. Der am 21. August 1945 in Würzburg geborene Hartmut Kaunzinger studierte zunächst Bauingenieurwesen an der TU München, bevor er von 1970 bis 1972 eine Baureferendarausbildung bei der Obersten Wasserbehörde München, Fachgebiet Wasserbau und Wasserkraft, absolvierte. 1973 arbeitete Kaunzinger bei der Abteilung Wasserwirtschaft der Regierung von Oberbayern, bevor er als Abteilungsleiter zum Wasserwirtschaftsamt Würzburg wechselte. Zwischen 1979 und 1989 war Kaunzinger in verschiedenen Referaten der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern tätig, zudem war er während dieser Zeit in den Jahren 1985 und 1986 Geschäftsführer der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA).
Ab Juni 1989 arbeitete er als Sachgebietsleiter des Bereichs „Aus- und Fortbildung allgemein und in der Ver- und Entsorgung“ im Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft, später „Aus- und Fortbildung und Internationale Zusammenarbeit“. Er begleitete eine Vielzahl von Referendaren zur 2. Staatsprüfung und war mitverantwortlich für deren erfolgreichen Einsatz in der Bayerischen Staatsverwaltung bzw. in der Vermittlung zu Verwaltungen anderer Bundesländer. Zugleich begleitete und organisierte Kaunzinger eine große Anzahl in- und ausländischer Delegationen zu wasserwirtschaftlichen Schwerpunkten und vermittelte die hierzu erforderlichen strukturellen Voraussetzungen. Seit August 2005 nahm er diese Funktion im zu dem Zeitpunkt neu gegründeten Bayerischen Landesamt für Umwelt wahr.
Hartmut Kaunzinger war seit mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlich in der Wasserwirtschaft aktiv. Sein Engagement begann 1974 beim Kuratorium für Kulturbauwesen (KfK) und fand 1981 seine Fortsetzung in der „Ständigen Kommission für Berufsvor- und Fortbildung“ beim DVWK. Dort war er ab 1990 Obmann, nach der Fusion von ATV und DVWK zur DWA übernahm er das Amt auch dort, nun im Fachausschuss BIZ-8 „Fort- und Weiterbildung in der Wasserwirtschaft“. Zugleich wurde er stellvertretender Hauptausschussvorsitzender. Im Jahr 2009 zog er sich aus der aktiven Fachgremienarbeit der DWA zurück, blieb aber bis zuletzt interessiert an den Entwicklungen.
Am 21. Juni 2007 wurde Hartmut Kaunzinger von der DWA aufgrund seines langjährigen Engagements für die Belange der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Wasserwirtschaft mit ihrer Ehrennadel ausgezeichnet.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)