Am 6. Dezember 2011 vollendet der Leitende Baudirektor i. R. Dipl.-Ing. Hugo
Obländer sein 85. Lebensjahr. Hugo Obländer leitete 25 Jahre das Stadtentwässerungsamt der Stadt Frankfurt am Main. Die wichtigsten Aufgaben in dieser Zeitspanne waren die Reduzierung der Mischwasserentlastungen aus dem Kanalnetz in die Flüsse und Bäche und der Bau neuer leistungsfähiger Klärwerke
entsprechend den geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen.
In der DWA – seinerzeit ATV – engagierte sich Hugo Obländer auf vielfältige Weise
und in besonderem Maß. In der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
wirkte er von 1971 bis 1991, über viele Jahre als stellvertretender Landesgruppenleiter. 1975 gründete und leitete er den abwassertechnischen Erfahrungsaustausch der Städte zwischen 30 000 und 200 000 Einwohnern im Bereich der Landesgruppe. Auf Bundesebene stellte er sich in verschiedenen Fachgremien zur Verfügung, so unter anderem als Obmann des Fachausschusses „Kanäle, Rohre und Formstücke in der Abwassertechnik“ und als Mitglied des Hauptausschusses „Abwasserableitung“. Dem Vorstand der ATV gehörte er von 1971 bis 1985, dem ATV-Beirat von 1987 bis 1993 an.
Die damalige ATV würdigte die Verdienste von Hugo Obländer durch die Verleihung ihrer Ehrennadel im Jahr 1980 und der Ehrenmitgliedschaft im Jahr 1992.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)