Zu den Trägern der Bayerischen Staatsmedaille für Umwelt, die am 17. November 2011 verliehen wurden, gehört auch die Gemeinde Wilpoldsried. Die Gemeinde gehört zu den Vorreitern, die sich im Klimaschutz und für den Ausbau erneuerbarer Energien stark machen. Ausdrücklich hervorgehoben wird auch das wasserwirtschaftliche Vorhaben „WiWaLaMoor = Wildpoldsrieder Wasserlandschaften am Moor“. Dies bezeichnet naturnah gestaltete Regenrückhaltebecken, die auch der Naherholung und als Öko-Badeteich dienen.
Neben anderen Kommunen wurde auch der Markt Langquaid ausgezeichnet. Hier heißt in der Begründung unter anderem, im Rahmen eines Projekts sei eine einzigartige Kooperation zwischen Wasserwirtschaft, Naturschutz und Landwirtschaft gelungen, um gewässerökologische und naturschutzfachliche Planungen umzusetzen. Als Ergebnis entstehe eine neue, in die Kulturlandschaft integrierte, intakte Flusslandschaft.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)